Zurück

JUNGE ZIELGRUPPEN: NEUE KUNDENBINDUNGEN & WAS MAN DARAUS MACHEN KANN

WIR SIND JUNG UND WIR SIND VIELE Oder auch: Wo steht die Zeitungsbranche in Bezug auf die heranwachsenden “Leser von morgen”?

ReferentThorsten Merkle, Geschäftsführer jule – Initiative junge Leser

Die jule – Initiative junge Leser ist Netzwerk und Wissensdatenbank für Thema Kinder- und Jugend-Engagement für Zeitungen, mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und der TBM Marketing GmbH als Gesellschafter. Der Zündfunke wurde 2009 in Regensburg geschlagen – bei der Mittelbayerischen Zeitung - 2010 wurde jule “offiziell”. Das kleine Feuer ist mittlerweile auf dem Weg, sich zu einem kontrollierter Flächenbrand zu entfachen: Mehr als 500 gleich gesinnte Menschen netzwerken in Verlagen, Firmen und Universitäten.

VITA Thorsten Merkle ist seit 2010 bei der jule (seit 2016 Geschäftsführer), hat 2004 ein Magisterstudium der Soziologie, Medien und Literaturwissenschaft abgeschlossen, schrieb während seiner Studienzeit ein Drehbuch für die Fernsehserie „Schloss Einstein“ und war bereits freier Lektor beim WDR in der Programmgruppe Kinder und Familie. Eine Station war, von 2006 bis 2010 im bei der mh:n medien holding nord in Flensburg, wo er das Kinder- und Jugendmarketing managte.

 

Zurück